,

Mission und Migration in der Gegenwart – neue Wanderausstellung von Mission EineWelt

Wenn es um Personen geht, war Mission schon immer mit Migration verbunden. Darum und um das, was es bedeutet, die Heimat zu verlassen, in fremde Gegenden aufzubrechen und sich dort zurecht zu finden, dreht sich alles in der Ausstellung „Mission und Migration“, die am 25. Mai 2023 um 15 Uhr in den Räumen der Ausstellung einBlick bei Mission EineWelt eröffnet wird und ab Anfang 2024 ausgeliehen werden kann. Schirmherr der Ausstellung ist der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Das Thema der Ausstellung hat Mission EineWelt nicht exklusiv. Es geht zurück auf eine Initiative des Verbundes Museen im evangelischen Raum. Insgesamt 11 Museen aus Europa und den USA haben sich mit dem Thema befasst und jeweils eine Ausstellung kreiert. Dabei kommen auch inhaltlich verschiedene Blickwinkel zum Tragen und bestimmte Aspekte werden betont.

Für die Ausstellungsmacher*innen von Mission EineWelt war wichtig, nicht schwerpunktmäßig historisch zu arbeiten, sondern Personen zu Wort kommen zu lassen, die aktuell noch in ihrer jeweiligen Mission unterwegs sind und sich mittendrin in der damit verbundenen Dynamik befinden. Bei der Auswahl dieser Menschen wurde berücksichtigt, dass Missionsmigration in den letzten Jahrzehnten auch nicht mehr nur vom Globalen Norden in den Globalen Süden, sondern auch in der Gegenrichtung vom Globalen Süden in den Globalen Norden stattfindet. Wichtig sei aber auch, „dass Migration im Zusammenhang mit Mission freiwillig ist – im Gegensatz zu Migration wegen Vertreibung und Flucht“, betont Janika Wehmann vom Team der Ausstellung einBlick. Auch dieser Aspekt werde bearbeitet.

Den Kern der Ausstellung bilden die Geschichten von 10 Menschen, die entweder aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind, um hier in der Kirche mitzuarbeiten, oder eben solche, die von hier aus in die Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern entsendet wurden. Sie wurden im Vorfeld ausführlich zu ihrer jeweiligen missionarischen Migrationsgeschichte interviewt. Dabei haben sich verschiedene übergeordnete Themen herauskristallisiert, die im Leben der Befragten wichtig waren und sind: Heimat, Trauma, Resilienz, Third Culture Kid sowie Mission und Migration. Gestaltet ist die Ausstellung als Kombination von Aufstellern, die die Personen und ihre Lebenswege zeigen, und damit korrespondierenden Würfeln mit Informationen zu den übergeordneten Themen.

Zur Eröffnung der Ausstellung sind alle Interessierten eingeladen. Mit dabei sein werden unter anderem die Direktor*innen von Mission EineWelt, Gabriele und Hanns Hoerschelmann, Thomas Greif, Leiter Museum und Archiv Rummelsberger Diakonie e.V., das Team der Ausstellung und möglichst viele der für die Ausstellung interviewten Personen.

Zusätzlich zu den Einzel-Ausstellungen der beteiligten Organisationen gibt es beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg eine gemeinsame Ausstellung zum Thema Mission und Migration im dortigen Fembo-Haus. Sie wird am 6. Juni 2023 um 18 Uhr feierlich eröffnet.

Eine mobile Ausstellung zum Thema Flucht und Vertreibung kann per Mail an eineweltstation.nuernberg@mission-einewelt.de ausgeliehen werden.

Die MEW-Ausstellung „Mission und Migration im 21. Jahrhundert“ ist ab Anfang 2024 per Mail an ausstellung@mission-einewelt.de ausleihbar.