,

Mittwochskino: À la Carte – Freiheit geht durch den Magen

Foto: Neue Visionen Filmverleih

Foto: Neue Visionen Filmverleih

Kurz vor der Französischen Revolution gelingt dem Koch Pierre Mancerons eine Revolution auf kulinarischem Gebiet. Doch vor dem Aufbruch kommt der Absturz. Weil er mal etwas Neues, genauer: Pasteten aus Trüffeln und Kartoffeln, ausprobieren will, verliert er seine Stelle als Küchenchef des Herzogs von Chamfort. Laut Auffassung der adligen Gesellschaft ist alles, was unter der Erde wächst, des Teufels. Pierre zieht sich in die alte Poststation seines verstorbenen Vaters zurück. Dort hat er die entscheidende, revolutionäre Idee.

Regisseur Éric Besnard entwickelt in seinem 2021 gedrehten Film „À la Carte – Freiheit geht durch den Magen“ eine amüsante Parallelgeschichte zur Französischen Revolution, die er in ästhetisch hochwertigen Bildern erzählt.

Das Mittwochskino von Mission EineWelt zeigt „À la Carte – Freiheit geht durch den Magen“ am 27. Juli 2022 um 19.30 Uhr im Otto-Kuhr-Saal (Hauptstraße 2 in Neuendettelsau). Der Eintritt ist frei.