,

Mittwochskino: Ich bin dein Mensch – Ultimative Lösung für Beziehungsgeschädigte?

Foto: http://www.ichbindeinmensch.de/, Majestic Film

Foto: http://www.ichbindeinmensch.de/, Majestic Film

Der Traum vom – vermeintlichen – Optimum in Gestalt der Traumpartnerin*des Traumpartners ist in unseren Gehirnen hartnäckig und manchmal durchaus wider besseren Wissens präsent. Wohl fast jede*r, die*der in einer Zweierbeziehung lebt oder eine möchte, träumt vom wunderbar wie Topf auf Deckel passenden Gegenüber. Wie wäre es nun, wenn wir nicht mehr auf die Wirkung mehr oder weniger seriöser Beziehungstipps in diversen Formen hoffen müssten, sondern, ganz passend zum aktuellen (Selbst-)Optimierungshype, uns ein Traumgegenüber formen und programmieren (lassen) könnten?

Die Keilschriftforscherin Alma probiert’s aus. Nicht ganz freiwillig allerdings, denn sie macht nur mit, um Fördermittel für ein Forschungsprojekt zu bekommen. Ihr Auftrag: den Romantikroboter Tom testen und ein Gutachten für den deutschen Ethikrat schreiben. So prallen zwei Welten aufeinander: eine moderne, taffe Großstadtfrau und ein fürs erste doch mit zu vielen Das-wollen-alle-Frauen-so-Plattitüden gefütterter Android. Klarer Fall? – Natürlich nicht, denn der Roboter lernt schnell. Langsam ploppt eine der großen Fragen der KI (Künstliche Intelligenz)-Forschung auf: Ist das alles nur ein sehr gut gemachtes Programm oder entsteht tatsächlich Bewusstsein?

Maria Schrader inszeniert diese etwas andere, aber – wer weiß? – vielleicht schon bald ganz normale Beziehungsgeschichte mit humorvoller Leichtigkeit ohne die großen Fragen dahinter auszuklammern. Und bei aller Diskussion um KI werden auch noch unser Beziehungsverhalten und die dahinter stehenden Sehnsüchte reflektiert, die wir auf unsere Beziehungen projizieren.

Das Mittwochskino von Mission EineWelt zeigt „Ich bin dein Mensch“ am 26. Januar 2022 um 19.30 Uhr im Otto-Kuhr-Saal (Hauptstraße 2 in Neuendettelsau). Der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel.