,

Nächste Runde – Eine Woche ohne Plastik

Eine Woche ohne Plastik geht in die nächste Runde. Auch zur Fastenzeit 2024 bietet Mission EineWelt die Mitmach-Aktion zum Plastiksparen mit einer Menge Anregungen und Materialien an. Alle sind aufgefordert, mitzumachen und Erfahrungen damit sammeln, ob und wie es funktioniert, im Alltag mit weniger Plastik auszukommen. Die eigentliche Wochenaktion läuft dieses Jahr von 11. bis 17. März. Aber Plastiksparen oder gar Plastikverzicht gehen natürlich immer.

Ziel der Woche ohne Plastik ist eine Initialzündung: Eine Woche ist ein überschaubarer Zeitraum, um auch mal mit letzter Konsequenz auszuloten, was in Sachen Plastikverzicht gehen könnte. Und vielleicht entdeckt die eine oder der andere Möglichkeiten zum Plastikverzicht, die überraschend einfach klappen und dauerhaft im Alltag verankert werden können. Für die Umwelt, fürs Klima und letztendlich für uns Menschen wäre weniger Plastikverbrauch ein Segen!

Alle, die das in der Woche vom 11. bis 17. März 2024 oder wann auch immer ausprobieren möchten, und alle, die auch andere Menschen über die Plastikproblematik informieren und sie dazu anregen wollen, ihren Plastikverbrauch zu reduzieren, finden auf der Website zur Aktion vielfältige Tipps und Materialien in Wort und Bild:

https://mission-einewelt.de/kampagnen/eine-woche-ohne-plastik/

 

Neben Videos, die ganz alltagspraktische Möglichkeiten zum Plastikverzicht oder zum nachhaltigeren Konsum zeigen, gibt es dort unter anderem eine Andacht- und eine Gottesdienstvorlage, eine Checkliste zum Plastiksparen, ein Plastikfasten-Tagebuch sowie weitere Bildungsmaterialien. Ganz neu ist eine detaillierte Kindergottesdienstvorlage, die in Tansania erarbeitet wurde.

Alle, die mitmachen, werden gebeten, ihre ganz persönlichen Erfahrungsberichte in Wort und Bild an Mission EineWelt zu schicken (Kontakt: woopla@mission-einewelt.de). Wenn die*der jeweilige Einsender*in einverstanden ist, werden ihre*seine Erfahrungen auf den Kanälen von Mission EineWelt veröffentlicht, damit auch andere Menschen von den gemachten Erfahrungen profitieren.