,

Offiziell Kandidatin – Gabriele Hoerschelmann bewirbt sich als Landesbischöfin

Nachdem es schon seit einigen Tagen durch die Presse geistert, wurde nun der Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses veröffentlicht. Damit ist es offiziell: Vier Kandidat*innen bewerben sich um den Posten des Landesbischofs/der Landesbischöfin. Eine davon ist Mission EineWelt-Direktorin Gabriele Hoerschelmann.

Nach mehr als 10 Jahren als Associate Professor am Lutherischen Theologischen Seminar in Hongkong, verbunden mit Aufenthalten als Gastprofessorin in Kambodscha, Myanmar, Thailand und Philippinen und nach mittlerweile 8 Jahren Co-Direktorin von Mission EineWelt ist Gabriele Hoerschelmann nicht nur in der internationalen Kirche weithin bekannt und als Expertin für Partnerschaft, Ökumene und interreligiösen Dialog gefragt. Auch in der Synode von EKD und ELKB bringt sie diese Erfahrung ein. Gerade angesichts der zunehmenden Internationalisierung der Mitgliederschaft auch bayerischer Kirchengemeinden ist das ein dickes Pfund für die zukünftige Entwicklung der bayerischen Landeskirche.

Ihre Erfahrungen und Kompetenzen im partnerschaftlichen Miteinander waren auch in laufenden landeskirchlichen Transformationsprozessen wie Profil und Konzentration (PuK) wertvoll. Auch bei Mission EineWelt hat die Direktorin diese Prozesse bereits erfolgreich integriert und umgesetzt.

Mission EineWelt wünscht Gabriele Hoerschelmann alles erdenklich Gute, Gottes Segen und den maximalen Erfolg für ihre Kandidatur.