Steckbrief zur Partnerschaft

Partner in Bayern:
Dekanat Neumarkt in der Oberpfalz

Partner in Übersee:
Lutheran Highlands Seminay Ogelpeng (Papua-Neuguinea)

Partnerschaft seit:
1980

Schwerpunkte der Partnerschaft:
Begegnung und Austausch mit dem Ziel, die Partner, ihre Kultur, Mentalität und Spiritualität kennen zu lernen …

Enstehung der Partnerschaft

Die Partneschaft wurde duch Mission EineWelt vermittelt. Die ehemaligen Mitarbeiter am Seminar, Pfarrer Michold und Pfarrer Lippmann, berichteten in unseren Kirchengemeinden über die Arbeit des Pastoren-Seminars. Mitte der 80er Jahre wurde dann der Missionsarbeitskreis des Dekanatsbezirks gegründet.

Beschreibung

Der Partnerschaftskreis trifft sich seitdem alle vier bis sechs Wochen. Bei den Treffen tauschen wir uns über Neuigkeiten aus Ogelbeng aus und bereiten Besuche oder einzelne Veranstaltungen vor. Der Kontakt zu Interessierten im Dekanat ist dem Arbeitskreis wichtig. Aufmerksam verfolgen wir, wie unsere Spenden in Ogelbeng verwendet werden.

Besonderes Erlebnis in der Partnerschaftsarbeit

Der Partnerschaftskreis freut sich über die gute Entwicklung, die in den letzten Jahren in der Hochschule möglich war. Dazu gehört auch der rege Austausch mit unseren Partnern in Ogelbeng. Gerne unterstützten wir im letzten Jahr die Neuanlage des Basketball- u. Volleyballfeldes. Es dient den Studenten und ihren Familien als Ausgleich zum Studienalltag und trägt zur ihrer Erholung bei. In 2021 erwarten wir wiederum Besuch. Der Partnerschaftsbeauftragte in Ogelbeng Peter Gigmai wird auf seiner Deutschlandreise auch zu uns ins Dekanat Neumarkt kommen. Auf diese besonderen Tage freuen wir uns schon heute.

Kontakt zur Partnerschaftsgruppe in Bayern

Margit Walterham
An den Linden 14, 92360 Mühlhausen
E-Mail: walterhammargit@web.de

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite (Bilder und Text) wurde von der Partnerschaftsgruppe im Dekanat Neumarkt in der Oberpfalz erstellt und Mission EineWelt zur Veröffentlichung bereitgestellt.

Steckbrief zur Partnerschaft

Partner in Bayern:
Dekanat Heidenheim

Partner in Übersee:
Dekanat Karimui

Partnerschaft seit:
1987

Schwerpunkte der Partnerschaft:

  • Schwerpunkte waren bisher die gegenseitigen Besuche.
  • Es wurde in Karimui 2007 ein Posaunenchor gegründet.
  • Zahlreiche Jugendliche wurden mit Stipendien für ihre kirchliche Ausbildung gefördert.

Enstehung der Partnerschaft

Durch Vermittlung von Mission EineWelt wurde damals Karimui als Partnerdekanat vorgeschlagen, als der Missionskreis sich eine feste Partnerschaft gewünscht hat.

Besonderes Erlebnis in der Partnerschaftsarbeit

Ein besonderer Höhepunkt der Partnerschaft war die Feier zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum. Diese fand in Karimui gemeinsam mit einer dreiköpfigen Delegation aus Heidenheim statt. Die Partner organisierten eine ganze Festwoche, zu dem Gemeindeglieder aus dem ganzen Dekanat in einem Camp zusammengekommen waren.

Kontakt zur Partnerschaftsgruppe in Bayern

Dekanatsmissionspfarrer Roland Kelber (Pfarramt-Hechlingen@web.de)

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite (Bilder und Text) wurde von der Partnerschaftsgruppe im Dekanat Heidenheim erstellt und Mission EineWelt zur Veröffentlichung bereitgestellt.

 

Steckbrief zur Partnerschaft

Partner in Bayern:
Dekanat Fürstenfeldbruck (FFB)

Partner in Übersee:
Karkar

Partnerschaft seit:
1996

Schwerpunkte der Partnerschaft:

  • Gaubin Hospital
  • Unterstützung Frauenprojekte
  • Austausch mit Partnerschaftskommitee

Enstehung der Partnerschaft

  • 1990: Anfrage durch District Präsident Ibak Raini an Volker v. Lepel
  • 1996: Antrag auf Dekanatssynode FFB durch MWB
  • 1997: Beschluss auf Dekanatssynode

Beschreibung

Insgesamt fanden mehrere Begegnungen bisher statt:

  • 2004: Delegation in Karkar (Ltg Missionspfarrer Dr. Ambros
  • 2009: Gegenbesuch einer vierköpfigen Delegation (Ltg. District President Steven Aigal)
  • Okt 2012: Besuch von Bernard Kaisom (Karkar) in unserer Gemeinde Grafrath. Er wurde im Januar 2016 zum Sekretär der ELC/PNG gewählt.
  • 2013: Partnerschaftsbesuch (Ltg Missionspfarrer Dittmar)

Darüber hinaus erfolgt ein Austausch über E-Mail-Kontakte und die Unterstützung:

  • der Kirchenarbeit z. B. durch Gesangbücher, Abendmahlkelche, Förderung von Studenten des Lutheran Seminars
  • des Krankenhauses z. B. PV-Anlage, Renovierung der Krankenstationen, Medikamente
  • von Frauenprojekte z. B. durch die Spende oder Bezuschussung von Nähmaschinen, Wasserfilteretc.

Besondere Erlebnisse

  • Pfarrer Walon Kumer aus Papua-Neuguinea war 4 Jahre in der Gemeinde Grafrath / Dekanat FFB
  • Die Reise 2013 und das Kennenlernen „Daily Life in Karkar“

Kontakt zur Partnerschaftsgruppe in Bayern

Marlies Schlenz (Mail: dmschlenz@web.de)
Missionspfarrer Christian Dittmar (Mail: pfarramt.grafrath@elkb.de)

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite (Bilder und Text) wurde von der Partnerschaftsgruppe im Dekanat Fürstenfeldbruck erstellt und Mission EineWelt zur Veröffentlichung bereitgestellt.

 

Steckbrief zur Partnerschaft

Partner in Bayern:
Dekanat Thurnau

Partner in Übersee:
Ukata-District (Ulap-Sio-Wewebo), Papua-Neuguinea

Partnerschaft seit:
1976

Schwerpunkte der Partnerschaft:
Wichtig sind Begegnungen, denn Partnerschaft lebt durch Gesichter. In unserem Partnerschaftsgebiet liegt das Krankenhaus Etep, das die Versorgung eines riesigen Gebietes sicherstellt und uns sehr am Herzen liegt. Von Anfang an wurde das Krankenhaus von uns durch Gebete und finanzielle Unterstützung begleitet.

Enstehung der Partnerschaft

Pfarrer Wiesinger aus Kasendorf hat 1976 sechs Wochen lang mit dem Missionar Hans Wagner dessen ehemalige Missionsstation bei Gatop besucht. Daraus entstanden Briefkontakte, später ein Dekanats-Missionskreis und unter Pfarrer Christoph Schmitt wurde ein Partnerschaftsvertrag geschlossen.

Beschreibung

„Ihr habt mit uns das Leben geteilt, jetzt erst seit ihr unsere echten Partner“ – Dieses Geleit gaben uns unsere Partner bei unserem Besuch 2006 bei der Verabschiedung mit auf den Weg.

Ein wichtiges Bindeglied unserer Partnerschaft ist der Missionar Gerhard Schuler, der im Ukata-District jahrzehntelang segensreich gewirkt hat. Letzes Jahr hat er die Stromleitung nach Wasu fertigestellt. Bei unserem jährlichen Missionsfest ist ein Schwerpunkt auch immer die Stärkung der Partnerschaft (z.B. mit Gästen aus Papua-Neuguinea).

Besonderes Erlebnis in der Partnerschaftsarbeit

  • 2006 wurden wir nach Papua-Neuguinea eingeladen. Dies war ein Höhepunkt unserer Partnerschaft und hat diese neu belebt.
  • 2010 hatten wir in Deutschland im Rahmen des „Poroman-Projekts“ einen Gast zu Besuch bei uns.

Kontakt zur Partnerschaftsgruppe in Bayern

Christa Zapf
Hutschdorf 77, 95349 Thurnau

Pfarrersehepaar Jobst aus der Kirchengemeinde Buchau

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite (Bilder und Text) wurde von der Partnerschaftsgruppe im Dekanat Thurnau erstellt und Mission EineWelt zur Veröffentlichung bereitgestellt.