Partnerschat mit Lutheran Highlands Seminay Ogelpeng

Steckbrief zur Partnerschaft

Partner in Bayern:
Dekanat Neumarkt in der Oberpfalz

Partner in Übersee:
Lutheran Highlands Seminay Ogelpeng (Papua-Neuguinea)

Partnerschaft seit:
1980

Schwerpunkte der Partnerschaft:
Begegnung und Austausch mit dem Ziel, die Partner, ihre Kultur, Mentalität und Spiritualität kennen zu lernen …

Enstehung der Partnerschaft

Die Partneschaft wurde duch Mission EineWelt vermittelt. Die ehemaligen Mitarbeiter am Seminar, Pfarrer Michold und Pfarrer Lippmann, berichteten in unseren Kirchengemeinden über die Arbeit des Pastoren-Seminars. Mitte der 80er Jahre wurde dann der Missionsarbeitskreis des Dekanatsbezirks gegründet.

Beschreibung

Der Partnerschaftskreis trifft sich seitdem alle vier bis sechs Wochen. Bei den Treffen tauschen wir uns über Neuigkeiten aus Ogelbeng aus und bereiten Besuche oder einzelne Veranstaltungen vor. Der Kontakt zu Interessierten im Dekanat ist dem Arbeitskreis wichtig. Aufmerksam verfolgen wir, wie unsere Spenden in Ogelbeng verwendet werden.

Besonderes Erlebnis in der Partnerschaftsarbeit

Der Partnerschaftskreis freut sich über die gute Entwicklung, die in den letzten Jahren in der Hochschule möglich war. Dazu gehört auch der rege Austausch mit unseren Partnern in Ogelbeng. Gerne unterstützten wir im letzten Jahr die Neuanlage des Basketball- u. Volleyballfeldes. Es dient den Studenten und ihren Familien als Ausgleich zum Studienalltag und trägt zur ihrer Erholung bei. In 2021 erwarten wir wiederum Besuch. Der Partnerschaftsbeauftragte in Ogelbeng Peter Gigmai wird auf seiner Deutschlandreise auch zu uns ins Dekanat Neumarkt kommen. Auf diese besonderen Tage freuen wir uns schon heute.

Kontakt zur Partnerschaftsgruppe in Bayern

Margit Walterham
An den Linden 14, 92360 Mühlhausen
E-Mail: walterhammargit@web.de

Hinweis: Der Inhalt auf dieser Seite (Bilder und Text) wurde von der Partnerschaftsgruppe im Dekanat Neumarkt in der Oberpfalz erstellt und Mission EineWelt zur Veröffentlichung bereitgestellt.