,

Stabwechsel in Tansania – Alex Malasusa ist neuer Leitender Bischof der ELCT

Feierlich ins Amt eingeführt: der neue Leitende Bischof der ELCT, Alex Malasusa. Im Vordergrund: Die tansanische Präsidentin Samia Suluhu Hassan (Foto: Gabriele Hoerschelmann)

Feierlich ins Amt eingeführt: der neue Leitende Bischof der ELCT, Alex Malasusa. Im Vordergrund: Die tansanische Präsidentin Samia Suluhu Hassan (Foto: Gabriele Hoerschelmann)

Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Azania Front Cathedral in Dar es Salaam übergab am 21. Januar 2024 nach acht Jahren Amtszeit Fredrick Shoo den Stab des Leitenden Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) an seinen Nachfolger Alex Malasusa. Das Aufgebot der Gäste war groß: Vertreter*innen der weltweiten Kirche, darunter auch Mission EineWelt-Direktorin Gabriele Hoerschelmann, waren ebenso zugegen wie die Botschafter der Staaten Südafrika, Norwegen, Finnland und USA, der Generalsekretär des National Muslim Council of Tanzania (Bakwata), Nuhu Mruma, und die tansanische Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan mitsamt mehrerer Minister und der Sprecherin des Parlaments, Tulia Ackson.

Gerade letzterer Fakt ist auch ein Ausdruck des lebendigen Dialogs zwischen Regierung und ELCT. So dankte Suluhu Hassan in ihrer Ansprache auch zunächst dem scheidenden Bischof Fredrick Shoo: Er habe ihr die ELCT in den letzten Jahren nahegebracht. Dann verlieh sie ihrer Hoffnung Ausdruck, die Kirchen mögen weiterhin mitarbeiten an der Weiterentwicklung der tansanischen Gesellschaft. Direkt an den neuen Leitenden Bischof gewandt, sagte sie: „Verlasse dich nicht auf deinen Verstand, sondern allein auf Gott.“

Im partnerschaftlichen Dialog: Alex Malasusa und Gabriele Hoerschelmann (Foto: Claus Heim)

Im partnerschaftlichen Dialog: Alex Malasusa und Gabriele Hoerschelmann (Foto: Claus Heim)

Für ein vertrauensvolles Miteinander der Religionen sprach sich Nuhu Mruma aus: „Wir sollten uns immer wieder kennen und schätzen lernen, nur so lässt sich Entwicklung und Frieden dauerhaft verwirklichen.“ Alex Malasusa bekräftigte dieses Bekenntnis zum geschwisterlichen interreligiösen Dialogs seinerseits. Er wolle demütig als Mitarbeiter Gottes arbeiten und die Einheit der Kirchen stärken, betonte er in seinem Grußwort.

Weltweite Probleme blieben nicht außen vor. Heftige Regenfälle inmitten der Trockenzeit, ausgelöst durch El Niño, gingen auch während des Gottesdienstes nieder und riefen den Klimawandel sehr konkret in Erinnerung. Malasusa benannte Umweltschutz – neben Bildung, Gesundheitsversorgung und sozialem Zusammenhalt – denn auch als eine der zentralen Zukunftsaufgaben.

Vorher hatte Christian Samraj, Bischof der New Jerusalem India Lutheran Church, in seiner Predigt seinen neuen tansanischen Kollegen ermutigt, die globalen Herausforderungen „anzusprechen, indem Sie die Ihnen von Gott verliehene Autorität nutzen“.

Dabei könnte dem neuen Leitenden Bischof der ELCT seine Amtserfahrung helfen. Alex Malasusa war bereits von 2007 bis 2015 Presiding Bishop seiner Kirche. Allerdings ist seine neuerliche Wahl nach bereits zwei Amtsperioden innerhalb der ELCT nicht unumstritten.