,

Übergabe – Neues Auto für die Mwanga Schule in Tansania

Foto: Erik Adolph/ELCT

Foto: Erik Adolph/ELCT

Die Freude bei Lehrer*innen und Schüler*innen ist groß. Seit Ende April hat die Mwanga Schule für Menschen mit Hörbehinderung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) endlich ein neues Schulauto. Das alte Fahrzeug war 20 Jahre alt und in entsprechend schlechtem Zustand. Mit dem neuen Pick-Up Double Cabin, der von Mission EineWelt und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern finanziert wurde, können sowohl Menschen als auch Lebensmittel und andere Gegenstände transportiert werden. „Das ist für Internatsschulen in Tansania sehr wichtig“, erklärt Claus Heim, Tansaniareferent bei Mission EineWelt. „Die Schulen sind oft sehr abgelegen. Ein taugliches Fahrzeug ist essenziell wichtig für die Versorgung und ebenso für Krankentransporte.“

Zur feierlichen Übergabe des Toyota im ELCT-Hauptquartier in Arusha reiste eine Gruppe von Schüler*innen und Mitarbeitenden aus Mwanga an. Seitens der Kirche waren ELCT-Generalsekretär Robert Kitundu sowie mehrere ELCT-Bischöfe dabei. „Wir freuen uns und danken unseren Geschwistern in Bayern sehr. Möge dieses Auto immer sicher unterwegs sein und den Menschen mit Hörbehinderungen dienen“, sagte Kitundu.