,

Wahlkrimi bei Bischofswahlen der ELC-PNG – Jack Urame im Amt bestätigt

Als Bischof der ELC-PNG wiedergewählt: Jack Urame (Foto: MEW)

Als Bischof der ELC-PNG wiedergewählt: Jack Urame (Foto: MEW)

Jack Urame ist auf der 34. Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea (ELC-PNG) zum dritten Mal in Folge zum Bischof gewählt worden. Nach einem spannenden „Wahlkrimi“ konnte sich Urame mit 277 Stimmen gegen seinen Herausforderer Elymas Bakung durchsetzen, der auf 225 Stimmen kam. Zum Vize-Bischof wurde mit 306 Stimmen Lukas Kedabing wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde mit 344 Stimmen Generalsekretär Bernard Kaisom. 509 stimmberechtigte Delegierte aus den 17 Kirchendistrikten unserer Partnerkirche gaben ihre Stimmen ab. Das Auszählen verlief sehr transparent unter den Augen der Synoden-Teilnehmenden im Versammlungsgebäude von Ialibu und wurde von Mr. Watson, dem Rechtsanwalt der ELC-PNG, sowie von Richter Don Sawong, dem dritten Vorsitzenden der Synode, kontrolliert.

Jack Urame war von 2001 bis 2006 als ökumenischer Mitarbeiter in Auhausen im Dekanat Oettingen tätig.

Julia Ratzmann/Thomas Paulsteiner