,

In Erinnerung und Dankbarkeit – Mission EineWelt trauert um Reinhard Veller und Friedrich Heiß

Im Jahr 2022 sind Reinhard Veller und Friedrich Heiß verstorben. Beide waren sie über ihre Arbeit lange mit dem Referat Afrika verbunden.

Reinhard Veller stammte aus Hessen. Er studierte Theologie in Frankfurt, Heidelberg, Erlangen und Mainz. Er promovierte am Institut für Sozialethik in Erlangen und wurde 1970 ordiniert.

Ausgesendet vom Missionswerk Bayern war er in Tansania als Schülerpfarrer in Moshi und als Dozent an der Theologischen Hochschule in Makumira tätig, bevor er als Afrikareferent zur Vereinten Evangelischen Mission nach Wuppertal ging.

Friedrich Heiß stammte aus Mittelfranken. Er studierte Theologie in Neuendettelsau, Erlangen und München und wurde 1975 ordiniert.

Er wurde vom Missionswerk Bayern nach Tansania ausgesendet. Dort arbeitete er als Gemeindepfarrer bei den Massai. Zurück in Bayern war er im ehemaligen Gemeindereferat und auf der Regionalstelle Nordbayern tätig. Nach Jahren als Gemeindepfarrer in Mistelgau ging Friedrich Heiß noch einmal nach Afrika, diesmal nach Kenia, wieder für christliche Bildungsarbeit.

Beide fehlen sie jetzt. Ein erstes Weihnachtsfest ohne die beiden.

Wir danken Reinhard Veller und Friedrich Heiß herzlich für ihren Dienst und wünschen ihnen Frieden und Geborgenheit in Gottes Hand.

Ihren Familien und allen, die ihr Leben teilten und um sie trauern, wünschen wir Trost, Hoffnung und Zuversicht.

Klaus Dotzer

Leitung Referat Afrika