,

Hiroshima mahnt! – Gedenkveranstaltung in Nürnberg mit „Kerzenmeer“

Hiroshima mahnt! Keine zivile und militärische Nutzung von Kernenergie! Atomwaffenfrei jetzt! Diese Forderungen stehen am 6. August 2019 im Fokus des alljährlichen Hiroshima-Gedenktags. An diesem Tag vor 74 Jahren starben in Hiroshima (Japan)…
,

„Der Zeitpunkt, zu handeln, war gestern“ – Lila Nacht und Fest der weltweiten Kirche bei Mission EineWelt

Wie drängend sollen Klimawandel und Umweltzerstörung noch werden, bevor die Menschheit endlich mit der notwendigen Konsequenz handelt? – Diese Frage, die derzeit endlich breit diskutiert wird, prägte auch die Lila Nacht und das Fest der…
,

Zum Schluss noch einmal klare Worte – Verabschiedung von Reinhard und Ulrike Hansen

Am 20. Juli 2019 wurden im Rahmen eines Studientags mit anschließendem Gottesdienst in der St. Nikolaikirche in Neuendettelsau und Empfang bei der Lila Nacht Reinhard Hansen, Leiter des Referats Afrika und stellvertretender Leiter von Mission…
,

Workshop Buen Vivir – Alternative Konzepte für die Eine Welt

Eine bessere Welt für alle, im Einklang mit der Natur, sozial gerecht, eine demokratisch organisierte partizipatorische und vor allem solidarische Gesellschaft – das ist das Ziel des „Buen Vivir“. Letzteres ist ein umfassendes Lebenskonzept…
,

Abschied aus Altertheim – Juliana Kilagwa und Weston Mhema gehen zurück nach Tansania

Am 14. Juli 2019 wurde das tansanische Pfarrersehepaar Juliana Kilagwa und Weston Mhema in der Kirche in Unteraltertheim verabschiedet. Der Abschiedsgottesdienst in der vollen Kirche hatte, zusammen mit den Grußworten, mit zwei Stunden eine…
,

Mehr Bewusstsein, höhere Einnahmen – Klima-Kollekte ist ein Erfolg

Das Bewusstsein für Klimaschutz wächst. Und das wirkt sich zumindest insoweit auch praktisch aus, als immer mehr kirchliche sowie nicht-kirchliche Organisationen und Unternehmen bemüht sind, klimaschädliches Verhalten, beispielsweise in…
,

Überraschend verstorben – Mission EineWelt trauert um Aminirabi Swai

Am 10. Juli 2019 starb plötzlich und unerwartet im Alter von 42 Jahren Dekan Aminirabi Swai, District Pastor im Dekanat Hai in der Norddiozöse von Tansania. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder. Am Samstag wurde Aminirabi Swai in seiner…
,

Abschied und Zukunftsvisionen – Lila Nacht und Fest der weltweiten Kirche mit Verabschiedung von Reinhard und Ulrike Hansen

Am Samstag, 20., und am Sonntag, 21. Juli 2019, feiert Mission EineWelt wieder die Lila Nacht und das Fest der weltweiten Kirche. Zusätzlich wird aber auch ein Abschied zelebriert: Am 20. Juli - im Rahmen eines Studientags mit anschließendem…