,

Missionary Kids – Teil 4: Youth with a mission!?

Die Gesprächsreihe „Missionary Kids – Kinder der Mission“ wird fortgesetzt. Am Freitag, 20. Mai 2022, um 19:30 Uhr im Sophiensaal, Lorenzer Platz 10, in Nürnberg lautet diesmal das Thema „Youth with a mission!?“. Es geht um die Frage, was es mit den Kindern macht, wenn ihre Eltern Missionar*innen waren. Ändert sich dadurch der Blick auf das, was „fremd“ und was „Heimat“ ist? Wie wirkt es sich auf das Verständnis von Glaube, Kirche, Welt und vor allem vom eigenen Ich aus?

Gäste sind Debora und Jonas Thie. Beide wurden in den 1990er Jahren in Tansania geboren und sind ab dem Grundschul- bzw. dem Kindergartenalter im Fränkischen groß geworden. Heute wohnen sie in Greifswald und Leipzig und werden erzählen, was „ihre Mission“ ist.

Moderieren wird Sung Kim, bei Mission EineWelt Studienleiter im Referat Mission Interkulturell.

Mit der Veranstaltungsreihe „Missionary Kids – Kinder der Mission“ soll die Realität derer zu Wort kommen, die in missionarischen Zusammenhängen aufgewachsen sind. Kinder und Enkel von Missionar*innen erzählen ihre Geschichten und berichten über ihre Erfahrungen – unter anderem darüber, inwiefern das Aufwachsen in verschiedenen Kulturen bereichernd oder belastend ist, wie besonders oder durchschnittlich das Leben in einer Missionar*innenfamilie war oder ist, was ihnen Heimat bedeutet und welches Verhältnis sie zu Mission und Kirche haben.

 

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, kann aber auch online via Zoom mitverfolgt werden:

https://eu01web.zoom.us/j/64977858868?pwd=c1VLbzQrVGZFOVVsYmMvdDRWWDlrZz09

Meeting-ID: 649 7785 8868

Kenncode: 331647

 

Weitere Informationen:

https://mission-einewelt.de/ueber-uns/veranstaltungen/