,

Prägend für die lutherische Kirche in Tansania – Mission EineWelt und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania (ELCT) trauern um Bischof Erasto Kweka

Traueranzeige der ELCT für Altbischof Erasto Kweka Foto: ELCT

Traueranzeige der ELCT-Norddiözese für Altbischof Erasto Kweka
(Fotomontage: ELCT-Nordiözese)

Am 25. November 2023 ist Erasto Kweka im Alter 89 Jahren gestorben. Er hat als Bischof der ELCT-Norddiözese das Leben und Wachstum der lutherischen Kirche in einer entscheidenden Phase geprägt. In seiner Amtszeit von 1976 bis 2004 steuerte er weit über die Grenzen seiner Diözese hinaus die Zusammenarbeit von Kirche und Staat. In dieser Zeit war er als einflussreiche Persönlichkeit in Kontakt mit den drei Staatspräsidenten, die damals das Land regierten. Julius Nyerere, Ali Hassan Mwinyi und Benjamin Mkapa führten Tansania in dieser Periode vom sogenannten afrikanischen Sozialismus zur Marktwirtschaft.

Auch die Umstellung vom Ein- zum Mehrparteien-System fiel in diese Zeit. Das hatte große Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen und die Aufgaben der gesellschaftlich bedeutenden lutherischen Kirche. Bischof Kweka hat sich den damit verbundenen Herausforderungen mit Zuversicht und starkem Willen zu Erneuerung und Aufbruch gestellt.

Tansania ist ein multireligiöser Staat. Es bleibt beeindruckend, wie Erasto Kweka den gemäßigten Muslim*innen die Hand reichte und auch Unterstützung anbot, um extremistischen Strömungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er tat das auch im Hinblick auf das Wohlergehen der ihm anvertrauten Christ*innen. Sein Weitblick dient bis heute als Vorbild.

Persönliche Begegnungen mit Bischof Kweka hinterließen immer einen tiefen Eindruck. Wenn Gäste seine Diözese besuchten, lud er sie gerne zu sich nach Hause ein, wo seine Frau Shichanaisaria für gastliche Atmosphäre sorgte. Wenn beim Erntedanfest getrommelt wurde, tanzte er mit. Als die Piste zur Bibelschule Mwika überschwemmt war, krempelte er die Hosen hoch und watete barfuß den restlichen Weg dorthin. Kweka wollte in seinem Amt ein Diener der Menschen sein. Eine ähnliche Haltung erwartete er von den Pfarrern und später auch Pfarrerinnen seiner Diözese.

Mit Erasto Kweka verliert die ELCT einen menschenfreundlichen und zugewandten Alt-Bischof, der seine Kraft aus einer tiefen Verbundenheit zu Jesus Christus holte. Beim Jubiläumsgottesdienst zur Feier des Beginns der Mission in der Norddiözese sagte er im Jahr 2018 im persönlichen Gespräch in Ashira: „Wir werden alt. Kommt bei uns vorbei.“ Nun ist er selbst an einen gastfreundlichen Tisch geladen.

 

Maja Kohler

Maja Kohler hat, entsendet von Mission EineWelt, viele Jahre in der ELCT-Norddiözese gelebt und gearbeitet. Dabei ist sie Bischof Kweka immer wieder begegnet.