,

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) – und jetzt? (Teil 2): Robert Kitundu

Während des Studientages zur ÖRK-VV bei Mission EineWelt haben wir Menschen aus unseren Partnerkirchen gefragt, was sie bei der internationalen Zusammenkunft der Kirchen inspiriert und beeindruckt hat, und welche Herausforderungen sie für die Zukunft sehen.

Robert Kitundu

Robert Kitundu

Robert Kitundu ist Generalsekretär der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT).

Er war zum ersten Mal bei einer Vollversammlung des ÖRK dabei. „Ich konnte sehr viel lernen“, sagt Kitundu. Besonders beeindruckt hat ihn die Vielfalt der Kirchen. „Ich konnte sehen, wie groß unsere weltweite Kirche ist. Gott hat eine riesige Kirche.“ Die größte Herausforderung sieht der ELCT-Generalsekretär darin, weiter an der Einheit der Kirchen zu arbeiten. „Es gibt es noch sehr viel zu tun, damit wir zusammen als Einheit unterwegs sind“, ist er überzeugt. „Ich glaube, es war eine muslimische Delegierte, die gesagt hat, Jesus sei nicht nur für Christ*innen gestorben und auferstanden, sondern für alle Menschen. Das hat mich sehr berührt.“