,

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) – und jetzt? (Teil 1): Santiago Rodriguez

Während des Studientages zur ÖRK-VV bei Mission EineWelt haben wir Menschen aus unseren Partnerkirchen gefragt, was sie bei der internationalen Zusammenkunft der Kirchen inspiriert und beeindruckt hat, und welche Herausforderungen sie für die Zukunft sehen.

Santiago Rodriguez

Santiago Rodriguez

Santiago Rodriguez arbeitet als Pfarrer der Salvadorianischen Lutherischen Kirche (SLS) in der ökumenischen Gemeindearbeit. Sein thematischer Schwerpunkt ist die Aufklärung über die Klimakatastrophe und die Schulung der Menschen in den Gemeinden für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt.

Seine Bilanz der Vollversammlung des ÖRK in Karlsruhe: „Unsere gemeinsame Vision wurde gestärkt und ebenso unsere gemeinsame Hoffnung. Das gibt mir Freude und Zuversicht.“ Die große Herausforderung besteht für ihn darin, „dass der Geist und die Ergebnisse der Vollversammlung in unser Leben hineinkommen und wir das Leben der Menschen vor Ort verändern.“ Insbesondere beim Kampf gegen die Klimakatastrophe sieht Rodriguez „einen riesigen Abgrund zwischen dem Gesagten und dem, was wirklich getan wird“. Vor allem in den Ländern des Globalen Nordens fehle es am „Willen zur Umsetzung“.