Mission EineWelt

Mission EineWelt ist das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Das Centrum pflegt Beziehungen zu lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik und nimmt einen entwicklungspolitischen Bildungsauftrag in Deutschland wahr. Im Rahmen von Kooperationen auf landeskirchlicher Ebene bestehen Verbindungen zu weiteren Kirchen in Nordamerika, Osteuropa und Skandinavien.

mach was draus

„mach was draus“ ist eine Talenteaktion von Mission EineWelt in Kooperation mit der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB).
Wir geben Ihnen 10 Euro und Sie lassen sich etwas einfallen, um daraus mehr zu machen. Bringen Sie Ihre Ideen und Fähigkeiten ein. Was Sie erwirtschaften, kommt Projekten in den Partnerkirchen in Afrika, Lateinamerika, Ostasien und im Pazifik zugute.
Mit Ihren Fähigkeiten können Sie die wichtige Arbeit des Centrums unterstützen und den Gedanken „Gerechtigkeit in der einen Welt“ durch Ihre Aktionen in die Bevölkerung tragen!

>> Zur Talenteaktion „mach was draus“

Aktuelle Meldungen

Die Teilnehmenden des SETU-Treffens in Usa River (Foto: URRC/ELCT)Foto: URRC/ELCT
,

Großes SETU-Treffen im Usa River Rehabilitation Center – Bericht von Mona Behninger

Das SETU-Projekt im Usa River Rehabilitation and Training Center (URRC) in Tansania ist dem Ziel gewidmet, dass Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft des ostafrikanischen Landes ankommen und aktiv an ihr teilhaben können. SETU steht…
Sie bauen zusammen: Katrin Kaufmann von Habitat Deutschland (r.) im Gespräch mit den Mission EineWelt-Direktor*innen Gabriele und Hanns Hoerschelmann (v.l.n.r.) (Foto: Thomas Nagel)Foto: Thomas Nagel
,

Bau einer Schule in Kenia – KELC, Habitat und MEW kooperieren

In der Gemeinde Ilesai im County Kajiado, Kenia, entsteht demnächst eine neue Grundschule. Das Gebäude soll zwei Klassenzimmer für insgesamt 80 Schüler*innen, zwei Toiletteneinheiten, Büros und eine Kantine umfassen. Draußen kommen…
Gruppenbild mit SDGs: Die Teilnehmenden des Projekts "Nachhaltig wirtschaften" (Foto: Thomas Nagel)Foto: Thomas Nagel
,

Engagiert Euch! – Schüler*innen und Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft im Gespräch über nachhaltiges Wirtschaften

Der Ton war fast flehentlich: „Behaltet unsere Gesichter im Kopf, denn wir tragen die Konsequenzen“, „Bitte hören Sie weiterhin zu, und vergessen Sie unsere Stimmen nicht, denn wir sind die Zukunft“, „Ihr tut sehr viel Positives.…
"Schafft die Atomwaffen ab" - Julia Ratzmann beim Hirsohima-Gedenken 2024 in Nürnberg (Foto: Thomas Nagel)Foto: Thomas Nagel
,

Engagement für eine atomwaffenfreie Welt – Friedensnobelpreis an Nihon Hidankyo

Am 10. Dezember 2024 wird in Oslo der Friedensnobelpreis an Nihon Hidankyo, die japanische Vereinigung der Überlebenden der US-Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki 1945, verliehen. Das Nobelkomitee würdigt damit die langjährigen…
Die SLS hat eine Präsidentin: Guadalupe Cortez (Foto: Fernando Rodriguez)Foto: Fernando Rodriguez
,

Kirchenpräsidentin in El Salvador – Guadalupe Cortez löst Medardo Gomez ab

Am 5. Dezember ging in der Salvadorianischen Lutherischen Kirche eine Ära mit einer Zäsur zu Ende. Nach 38 Jahren im Bischofsamt wurde Medardo Gomez von Guadalupe Cortez abgelöst, die von den Delegierten als erste Präsidentin dieser…
Foto: Menschenrechtsbüro Stadt NürnbergFoto: Menschenrechtsbüro Stadt Nürnberg
,

Das Christkind bringt am liebsten faires Spielzeug – Aktion des NBFT

Weihnachten soll ein Fest für alle sein. Deshalb unterstützt das Nürnberger Christkind Nelli Lunkenheimer den Einsatz des Nürnberger Bündnisses Fair Toys für fair produziertes Spielzeug. Am 6. Dezember 2024 kam Lunkenheimer zum Fototermin…
,

„Wenn der Regen voller Wunder ist“ – Lyrik aus El Salvador und Bericht zur aktuellen Situation

Am 6. Dezember 2024 um 19:30 Uhr kommt ein illustrer Gast ins Nürnberger Caritas-Pirckheimer-Haus. Der vielfach prämierte Journalist und Lyriker Otoniel Guevara gibt Einblicke, wie sich das Leben in einem Land gestaltet, in dem Menschenrechte…
Foto: Thomas Nagel
,

Erlebten Glauben weitergeben – Daniel Kuß wird Pfarrer im Probedienst in Papua-Neuguinea

Eigentlich hatte er mal andere Pläne. Bevor Daniel Kuß im Jahr 2010 zur Bundeswehr ging, wollte er E-Technik studieren oder „Weinbau“ lernen. Bei den Gebirgsjägern in Mittenwald erlebte er dann etwas Überraschendes: „Mein Glaube…
Grafik: Daniela DenkGrafik: Daniela Denk
,

Mittwochskino: Die Rumba-Therapie – Wiedergutmachung tanzen

Wenn die Vergänglichkeit des eigenen Seins sich von der diffusen, eher abstrakten Vorstellung zum konkreten Szenario konkretisiert, erscheint das eigene Leben und die darin gesetzten Prioritäten plötzlich in einem anderen Licht. Je nach…

Ein Podcast von Mission EineWelt

In „Horizontwechsel – der Podcast von Mission EineWelt“ erzählen Menschen von ihren ganz persönlichen Erlebnissen aus einer Ecke der Welt, die ihnen zur zweiten Heimat geworden ist.

Host Sung Kim, Studienleiter bei Mission EineWelt, trifft hier auf Menschen, die etwas zu erzählen haben. Tiefe Einblicke, persönliche Anekdoten und inspirierende Gedanken erhältst du jeden ersten Dienstag im Monat in „Horizontwechsel”.

Horizontwechsel ist ein Pilotprojekt und umfasst 10 Folgen.

Zum Podcast „Horizontwechsel“

Aktuelle Termine

17.01.25: Evangelische Hochschule Nürnberg, 90429 Nürnberg
Postkoloniale Theologien in der Planetaren Wende

25.01.25 - 01.02.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Lateinamerikawoche in Nürnberg + online

25.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Literarische Matinee mit Maria José Ferrada: Kramp und Frühstücksbuffet

25.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Lateinamerikawoche 2025 - Eröffnung der Ausstellung

25.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Eröffnungskonzert mit Orquesta de Señoritas

26.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Ökumenischer zweisprachiger Gottesdienst im lateinamerikanischen Stil

27.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Präsenz + Online: Die Regierung des Kokains

27.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Präsenz + Online: Der Kampf um Wasser

28.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Präsenz + Online: Chagas, Dengue & Co

28.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Präsenz + Online: Demokratie auf der Kippe

29.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Präsenz + Online: Guatemala - Soziale Verteidigung eines demokratischen Frühlings

29.01.25: Nürnberg, Villa Leon, Nürnberg
Präsenz + Online: Haiti – eine exemplarische Polykrise in der neuen Weltunordnung

Mission und Kolonialismus

Dossier und Themenseite
mehr >>


Aktuelles aus unserer Arbeit

Zeitschrift "EineWelt"

Die Kooperationszeitschrift erscheint quartalsweise und behandelt Themen aus Mission, Entwicklung und Politik weltweit.

Aktueller Schwerpunkt (04/2024): Dekolonisation
Zur Zeitschrift „EineWelt“

Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2023 von Mission EineWelt erschienen: Der Rückblick auf das vergangene Jahr mit Informationen aus den einzelnen Referaten, Zahlen, Daten und Fakten …

Zum Jahresbericht 2023

Epiphanias-Material 2025

Epiphanias 2024

Wir glauben an deine Fähigkeiten
» Zum Epiphanias-Material 2025

KonfiDank 2025

Jahr für Jahr feiern zahlreiche evangelische Jugendliche ihre Konfirmation. Sie sagen „Ja“ zum Glauben und zur Kirche. Gemeinsam mit der Familie verbringen Sie ein wunderschönes Fest. Sie teilen ihre Freude. Mit anderen zu teilen, ist ein Kennzeichen des Christseins. Die Aktion „KonfiDank“ erinnert ebenfalls daran. Verschiedene Einrichtungen stellen mit der „KonfiDank“-Broschüre Projekte für Konfirmandenspenden vor. Die Jugendlichen können mit Ihrer Spende das weitergeben, wofür sie dankbar sind und zeigen: „Wenn es mir an diesem Tag so gut geht, will ich auch an andere Menschen denken, denen es nicht so gut geht.“

» Zum KonfiDank 2025

Gemeinde: Fair und nachhaltig


Mission EineWelt, Brot für die Welt und das Umweltmanagement der ELKB arbeiten gemeinsam für faire(re) und nachhaltige(re) Gemeinden in Bayern, denn Bewahrung der Schöpfung geht nur gemeinsam! Die dafür entwickelte Auszeichnung „Gemeinde: Fair und nachhaltig“ vereint Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit fairem Handel und weltweiten Partnerschaften. Kirchengemeinden, die sich in diesen Bereichen engagieren, können auf Antrag „Gemeinde: Fair und nachhaltig“ werden. Die Zertifizierung ermöglicht eine bewusstere Verbindung der drei Themenbereiche, vertieft das Verständnis und erleichtert die Vernetzung mit anderen Aktiven.

Weitere Informationen und Kontaktdaten

Erntedank 2023

Wenn du mir dieses Land nimmst, nimmst du mir mein Leben

» Zu den Materialien

17 Wochen/17 Ziele

Mit der Kampagne 17 Wochen/17 Ziele möchte Mission EineWelt sammeln, was zur Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele getan wird: bei Mission EineWelt, bei anderen Organisationen, in Kirchengemeinden, im eigenen Haushalt.

Weitere Informationen

Handyaktion Bayern

Logo Handyaktion Bayern

Mobiltelefone sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. In Deutschland werden jährlich über 35 Millionen neue Geräte gekauft. Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Geräts liegt bei 18 Monaten. Dann wird das Gerät ersetzt. Pro Jahr fallen so mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott an. Die Handyaktion Bayern von Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.  klärt auf, welche Folgen diese Entwicklung für Menschen und Umwelt hat und zeigt, wie Mobiltelefone recycelt werden können. Sie selbst können z. B. eine Sammelstelle in Ihrer Schule oder Gemeinde eröffnen. Oder Sie organisieren Workshops und Aktionen zum Thema. Wir unterstützen Sie dabei!

Zur Handyaktion Bayern

Themen-Website zu Flucht und Migration

Laptop mit Website zum Thema Flucht und MigrationAuf unserer Themen-Website finden Sie Informationen und Materialien zum Thema „Flucht und Migration“ von Mission EineWelt und anderen Einrichtungen. Darüber hinaus ist auch das Serious Game (ernsthaftes Spiel) „auf und davon“ hier verfügbar. Anhand von fünf Charakteren werden mit dem Spiel Flucht- und Migrationsgeschichten erlebbar.

» Zur Website http://www.flucht-und-migration.org/

Ausstellung zu Flucht und Migration

Ausstellung

Zum Thema „Flucht und Migration“ bietet Mission EineWelt ab sofort eine Wanderausstellung an, die Sie für Ihre Veranstaltung in der Gemeinde oder im Unterricht ausleihen können. Die Ausstellung „auf und davon“ besteht aus 5 Roll-Ups und kann per Post zu Ihnen versendet werden.

» Mehr Informationen zur Ausstellung

Themen + Kampagnen

Das Partnerschaftszentrum engagiert sich durch eigene Kampagnen und Projekte sowie über Kooperationen und Netzwerke für die Reduzierung von Ungerechtigkeiten in der Einen Welt.

» Zu den Themen und Kampagnen

Weltweite Beziehungen

Im Auftrag der Evang.-Luth. Kirche in Bayern gestaltet Mission EineWelt Beziehungen zu 22 lutherischen Kirchen weltweit und begleitet über 70 Dekanate, Institutionen und Schulen bei Ihren Partnerschaften.

» Mehr zu den Beziehungen weltweit

Bildungsangebote + Service

Mission EineWelt bietet diverse (Bildungs-)Angebote sowie Gottesdienst- und Arbeitsmaterialien für die Partnerschafts- und Gemeindearbeit und den Unterricht. Weitergehende Literatur und Produkte finden Sie im Online-Shop.

» Zu den Angeboten und Materialien

Spenden

Mission EineWelt setzt sich gemeinsam mit den Partnerkirchen für die Armen und Schwachen ein. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie entweder ausgewählte Projekte (gebundene Spende) oder genau das Projekt, bei dem ihre Unterstützung aktuell am stärksten benötigt wird (ungebunden).

» Jetzt online spenden

Mitarbeit

Neben Stellen für Fachkräfte sowie Kurzzeiteinsätzen bietet das Centrum u. a. regelmäßig Plätze für Freiwillige (FSJ-Stellen) und Praktikamöglichkeiten im Inland sowie in den Partnerkirchen im Ausland an.

» Zu den Stellenangeboten

Über uns

Mission EineWelt pflegt Beziehungen zu lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik und nimmt einen entwicklungspolitischen Bildungsauftrag in Deutschland wahr. Im Rahmen von Kooperationen auf landeskirchlicher Ebene bestehen Verbindungen zu weiteren Kirchen in Nordamerika, Osteuropa und Skandinavien.

» Mehr über das Centrum

Dort helfen, wo es am nötigsten ist!

Mission EineWelt setzt sich gemeinsam mit den Partnerkirchen für die Armen und Schwachen ein. Mit Ihrer Spende „Helfen, wo es am nötigsten ist!“ unterstützen Sie das Projekt, bei dem dringend Hilfe benötigt wird und Ihre Unterstützung besonders gefragt ist.

Jetzt spenden