,

Unvergessen in Neuendettelsau und Morogoro – Zum zehnten Todestag von Hans-Martin Geißner

Am 27. November, dem 1. Advent des Jahres 2011, verunglückte Hans-Martin Geißner, Mitarbeiter von Mission EineWelt, bei einem Verkehrsunfall in Tansania tödlich. Sein Toyota stieß beim Überholen in der Nähe von Mlandizi, auf der Straße zwischen Dar es Salaam und Morogoro, mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Mit Bestürzung hatten die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Mission EineWelt die Nachricht vom Tod des damals 48-jährigen bayerischen Pfarrers aufgenommen.

Hans- Martin Geißner war damals seit 11 Jahren im Dienst in Tansania und eine überaus aktive und tatkräftige Persönlichkeit. Anderen gegenüber hat er sich selbst gerne als „Pfarrer für und mit den Massai in der Morogorodiözese“ vorgestellt.

Er hinterließ eine Ehefrau und drei Kinder.

Bei den Mitarbeitenden von Mission EineWelt aber auch bei vielen Bewohner*innen der Morogorodiözese bleibt Hans-Martin Geißner unvergessen.

 

Claus Heim