Kleine Bauernhöfe – Kraut und Rüben, Kartoffeln, Zwiebeln, verschiedene Obstbäume, Wäldchen, Misthaufen, Stroh, Hühner, Kühe und dicke Schweine. Die brasilianischen Bäuerinnen und Bauern sind stolz auf ihr Motto “Keine Chemie auf unseren Feldern – Wir sind Biobauern.” Zwar macht sie ihr Land nicht reich, aber die Gesundheit ihrer Familien und der Menschen, die ihre Produkte kaufen, sind ihnen wichtiger. Noch vor wenigen Jahren sah ihr Dorf ganz anders aus. Damals ließen sie sich auf Knebelverträge mit einem großen Agrarkonzern ein. Sie mussten Soja, Tabak und Weizen anbauen.
Wie viele Andere waren sie dem Ruf von Regierung und Agrarkonzernen gefolgt und hatten den Versprechungen der „Grünen Revolution“ geglaubt, dass Hochertragssorten, Dünger und Pestizide die Lösung für ihre ausgelaugten Böden sind. Ein Experiment, das die Böden verseuchte. Dass die Gesundheit derer, die ihre Produkte aßen, ruinierte und durch das auch die eigenen Familien kaum noch ernährt werden konnten. Doch sie gaben nicht auf und fingen noch einmal von vorne an. Von CAPA, dem evangelischen Zentrum für die Unterstützung und Förderung der Familienbetriebe, bekamen sie Hilfe, Kleinkredite, Beratung in ökologischem Landanbau sowie in Verarbeitung und Vermarktung der Produkte.
Mission EineWelt fördert seit Jahren die Arbeit von CAPA und andere ökologische Projekte in den Partnerkirchen. Das Ziel von CAPA es ist, umweltschonende und nachhaltige Landwirtschaft zu fördern, genossenschaftliche Verbände zu organisieren, zu stärken und zu beraten. Und die Existenz der Menschen zu sichern. Mit seinen fünf Zentren bietet CAPA in weiten Teilen Brasiliens Vermarktungs-, Gesundheits-, Landwirtschafts-, Bildungs-, Schul- und Erziehungsprojekte an. Dank CAPA stehen viele Bäuerinnen und Bauern heute wieder gesund und stolz auf dem Wochenmarkt und verkaufen ihre Bioprodukte mit gutem Gewissen. Über drei Jahre dauerte die Umstellung, bis sich ihre Böden erholten und die Äcker wieder ertragreich wurden. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt.
Seit Jahren fördert Mission EineWelt die Arbeit in verschiedensten Projekten unserer Partnerkirchen. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Arbeit unseres Centrums, damit auch weiterhin Menschen eine Chance erhalten.
Stichwort: CAPA