Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Side by Side

Ich freue mich sehr auf das digitale Fest der weltweiten Kirche am Sonntag! Natürlich ist das kein Ersatz für die wunderbare Atmosphäre im Garten von Mission EineWelt, wo wir es sonst jedes Jahr feiern. Aber es ist ein ganz besonderes…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Kraftquelle Gott

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2 Kor 12,9   Wenn den Athlet/innen auf der Rad- oder Laufstrecke des Triathlons die Kraft auszugehen droht, warten an der Strecke Helfer/innen mit Getränken und Energieriegeln auf…
,

Zeichen der Solidarität unter Partnerkirchen – Masken-Spende aus Korea

Gemeindemitglieder der Lutherischen Kirche in Korea (LCK) und Studierende der Luther Universität in Seoul haben in einer gemeinsamen Aktion Gesichtsmasken zum Schutz vor dem Corona-Virus genäht. 300 davon gingen per Post nach Neuendettelsau…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – nüchtern beten

So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe. 1. Petrus 4,7-8   Soll ich etwas Bestimmtes tun, wenn ich beten will? Gibt es Voraussetzungen für mein Gebet: meine Hände…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Mitwachsendes Kleid

Und zieht den neuen Menschen an, wie ein neues Kleid. Denn er ist nach Gottes Bild geschaffen und dadurch fähig zu wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4,24 (Basis-Bibel) Wenn es wärmer wird und der Sommer uns mit seinen…
,

Diesmal online – Fest der weltweiten Kirche

Da wegen der Corona-Pandemie eine Durchführung des Fests der weltweiten Kirche in diesem Jahr nicht möglich und auch nicht verantwortbar ist, haben die Organisator/innen bei Mission EineWelt ein Online-Fest entwickelt. Schöner Nebeneffekt:…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Einfach glauben

Ich glaube; hilf meinem Unglauben. Mk 9,24   Mehr als ein halbes Jahr begleitet uns nun schon die Jahreslosung. Und seit einem Vierteljahr leben wir mit den Einschränkungen, die das Corona-Virus nötig gemacht hat. Ich…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Geteilte Angst

Angst haben: ein berechtigtes und evolutionsgeschichtlich absolut unabdingbares Grundgefühl, das uns allen gut vertraut ist. Große und kleine Dinge des Alltags können uns Angst machen - wie meinen Schüler/innen eine besonders komplizierte…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Weisheit ad absurdum

Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit der Weisen vergehe! Jesaja 29,14   Als ich mich gerade daranmachen wollte, eine Andacht zu diesem Vers aus dem Buch…