,

Green Friday – Gerechtigkeit weltweit

  „Vor fast 50 Jahren wurde der ‚Faire Handel‘ mit Blick auf die sogenannten ‚Entwicklungsländer‘ erfunden. Bäuerinnen und Bauern in Afrika, Lateinamerika und Asien sollten faire Preise und zuverlässige Handelsbedingungen…
,

Moria darf nicht die Norm werden – EKD Synode fordert menschlicheren Umgang mit Geflüchteten

  Die 12. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat in Reaktion auf den umstrittenen Pakt für Migration und Asyl der EU-Kommission einen 9-Punkte-Katalog beschlossen. Darin werden unter anderem der menschliche Umgang…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gerechtigkeit statt Gier

  Selig sind die hungert und dürstet nach Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden. Matthäus 5,6   Am Freitag dieser Woche ist es wieder so weit: „Black Friday“. Schon jetzt werden wir in den social media und auf…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gott ist Liebe

  Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4,16   Wir haben erkannt und geglaubt. Können wir das:…
BR StationenBR Stationen
,

Mission EineWelt im TV – BR berichtet

Am 18. November berichtete das Bayerische Fernesehen in seiner Reihe "Stationen" über die Münchener Bahnhofsmission und über Mission EineWelt. Das Video zur Sendung befindet sich in der BR-Mediathek: https://www.br.de/mediathek/sendun…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Mehr als Essen

  Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! Psalm 34,9 Kommt, alles ist schon bereit! Lukas 14,17   „Essen ist fertig!“ - Wann immer dieser Ruf bei uns durchs Haus schallt,…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Schöne Ewigkeit

  Ein Tag, der sagt´s dem andern, mein Leben sei ein Wandern, zur großen Ewigkeit.   Als ich ein Kind war, hatten wir dieses Lied als Familie gesungen. Im Fichtelgebirge. In meiner Erinnerung ein Lied von Freiheit,…
,

Thementag Cargokult – Was ist ein gelingendes Leben?

  „Salvation – for sale? “ Ist das Heil käuflich? Dieser Frage zur neuen Jahreskampagne von Mission EineWelt ging ein Online-Thementag nach, der gemeinsam mit der Pazifik-Infostelle und dem Verein Kultur Neuguinea veranstaltet…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Umfassender Frieden

  Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15   In den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag feiern wir in Deutschland seit 40 Jahren die Ökumenische Friedensdekade. Frieden – hebräisch:…