Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Zum Welt-AIDS-Tag

  Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet.…
,

Zum Welt-AIDS-Tag – Gefahr der Stigmatisierung

  Durch die Corona-Pandemie werden Infizierte mit HIV/Aids in besonderer Weise gefährdet. „Es ist wichtig, dass wir die HIV/Aids-Infizierten nicht über Corona vergessen, sondern auch deren Menschenrechte achten“, fordert Gisela…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Sehnsucht und Gestaltung

  Herr, vor dir liegt all mein Sehnen, und mein ist dir nicht verborgen. Psalm 38,10 Wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Jakobus 1,3   Kennen Sie Sorgenfresser? Diese bunten Charaktere aus weichem…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Kreative Vielfalt

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. (1.Kor. 12:4). Ein toller Gedanke, finde ich. Wo Christinnen und Christen zusammenkommen, herrscht keine triste Einheitlichkeit, sondern bunte Vielfalt. Gottes Geist setzt Begabungen frei und…
,

Black Week – Rabattschlacht kostet Menschenleben

Seit 23. November läuft die so genannte Black Week mit dem anvisierten Höhepunkt Black Friday. Dieser Wettbewerb in Wer-kann-am-Billigsten ist Auswuchs eines Wirtschaftssystems, dessen zentrale Maßstäbe Profitmaximierung und Ausbeutung sind.…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Reichtum und Gemeinwohl

  Den Reichen in der gegenwärtigen Welt aber gebiete, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung nicht auf den flüchtigen Reichtum zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles in reichem Maße zukommen und es uns genießen lässt.…
Confidencial Nicaragua. EFEConfidencial Nicaragua. EFE
,

Hurrikan Iota verwüstet Mittelamerika – Diakonie Katastrophenhilfe und Mission EineWelt rufen zu Spenden auf

  Mit Hurrikan Iota ist der zweite schwere Wirbelsturm binnen weniger Wochen über Mittelamerika hinweggezogen. Die Diakonie Katastrophenhilfe und Mission EineWelt helfen den betroffenen Menschen in Guatemala, Nicaragua und Honduras. Das…