Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Aus und vorbei?

Heute vor 75 Jahren ging der 2. Weltkrieg zu Ende und damit auch das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte, zwölf Jahre Nazi-Herrschaft. Doch ist „aus“ wirklich „vorbei“? Derzeit laufen viele Sendungen über die letzten Kriegstage…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Langmut macht Mut

Du bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte. Neh 9,17   Die heutige Tageslosung macht mir Mut! Mut, auf einen Gott zu vertrauen, der so voller Nachsicht und Zuneigung ist. Und Mut,…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Bilder der Hoffnung

Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckrige zur Ebene. Jesaja 42,16 Wie sehr wir in schwierigen Zeiten Hoffnungsbilder brauchen, erleben wir gerade wieder hautnah. Kontaktsperren, die Einschränkungen des…
,

Schneller in den Gemeinden – 13 Motorräder für tansanische Pfarrer

In der 2014 entstandenen Lake Tanganjika Diözese (LTD) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) sind die Gemeinden weit verstreut. Die LTD umfasst in den im Westen Tansanias gelegenen Regionen Katavi und Rukwa eine Fläche von…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Chance auf Veränderung

Gott gab uns Atem, damit wir leben, er gab uns Augen, dass wir uns sehn. Gott hat uns diese Erde gegeben, dass wir auf ihr die Zeit bestehn. Gott gab uns Hände, damit wir handeln, er gab uns Füße, dass wir fest stehn. Gott will…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Geiche Rechte für alle

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich. So sollen sagen, die erlöst sind durch den Herrn, die er aus der Not erlöst hat, die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und…
,

Ein Leben im „Sonnenschein göttlicher Gnade“ – Mission EineWelt trauert um Johann Rösch

In der Nacht von 24. auf 25. April 2020 ist Johann Rösch kurz vor seinem 89. Geburtstag verstorben. Der Theologe war zwischen 1961 und 1989 insgesamt 15 Jahre in Tansania tätig und arbeitete anschließend im Afrikareferat des damaligen Missionswerks…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gott lebt im Himmel und im Herzen

Beides stimmt. Eine russlanddeutsche evangelische Frau besucht ihre Freundin in Almaty, Kasachstan. Die aserbaidschanische muslimische Freundin geht dort zum Beten gerne in die russisch-orthodoxe Kirche. Das tröstet sie und gibt ihr Kraft,…
Plakat Lieferkettengesetz
,

Pestizid-Export nach Brasilien – Vergiftungen durch Produkte aus dem Hause Bayer

Die deutsche Bayer AG verkauft Pestizide nach Brasilien, deren Haupt-Wirkstoffe in der EU nicht genehmigt sind und die zum Teil als hochgefährlich eingestuft werden. Anlässlich der morgen stattfindenden Bayer-Hauptversammlung werfen der Bund…