Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gottvertrauen

  Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, dass ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen. Psalm 56,14   „Dem war doch alles schon in die Wiege gelegt“, sagt man gemeinhin über einen…
,

„Weibliche Genitalverstümmelung ist eine schwere Menschenrechtsverletzung“ – Zum Internationalen Tag gegen FGM

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sind weltweit etwa 200 Millionen Frauen und Mädchen von Genitalverstümmelung betroffen. Da weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, kurz FGM) meist im Verborgenen geschieht,…
,

Andacht – Hoffnung und Solidarität

  Die heutige Andacht ist ein kurzer Predigtimpuls per Video für den ökumenischen Lateinamerikawochengottesdienst vom 24. Januar 2021 Priester Juan Goicochea aus Lima/Peru vom Comboni-Orden spricht über das Thema Hoffnung und…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Glauben und Zweifeln

Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Matthäus 14, 28-29   Immer…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Wort und Tat

  Gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort. Strecke deine Hand aus zur Heilung und lass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesu. Apostelgeschichte 4,29-30   Die Frage…
,

Militärputsch in Myanmar – Aufruf zur Fürbitte

In Myanmar hat das Militär am 1. Februar die demokratisch gewählte Regierungschefin Aung San Suu Kyi, den Präsidenten Win Myint und weitere Spitzenpolitiker*innen der Regierungspartei festgenommen und die Macht an sich gerissen. Zusammen…
,

Zweite Corona-Welle in Tansania – Kirchen warnen

  Während die Tansanische Regierung die Corona-Pandemie weitgehend ignoriert, warnen jetzt der Leitende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT), Fredrick Shoo, und der katholische Erzbischof Gervas Nyaisonga…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Bei Gott unvergessen

  Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20   Wo überall sind unsere Namen verzeichnet? - Zum Beispiel auf dem Standesamt oder im Kirchenbuch: Wir haben Abstammungsurkunde, Geburtsurkunde,…
,

Ein Leben für Frieden und Versöhnung – Zum Tod von Bischof Sumoward E. Harris

Bischof Sumoward E. Harris, der dritte Bischof der Lutherischen Kirche in Liberia (LCL), starb nach kurzer Krankheit am 14. Januar 2021 drei Tage nach seinem 73. Geburtstag. Er leitete die Partnerkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in…