Illustration: Heike HalbmannIllustration: Heike Halbmann
,

Andacht – Schöpfung bewahren

  Alle deine Geschöpfe sollen dich preisen, HERR, alle, die zu dir gehören, sollen dir danken! Psalm 145,10   Die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen,…
Illustration: Heike HalbmannIllustration: Heike Halbmann
,

Andacht – Barmherzigkeit und Miteinander

  Jakob sprach: Herr ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast. 1. Mose 32,10   Eine ganz und gar erstaunliche Grundidee unseres Glaubens: Das Kleine und Schwache wird…
,

44. Lateinamerikawoche – Absage an Privatisierung

Die 44. Lateinamerikawoche, die seit Sonntag als digitale Veranstaltung online läuft, ist am Sonntag mit Lesung und ökumenischem Gottesdienst gestartet. Unter den vielen Teilnehmer*innen war auch viel internationales Publikum. Am Montagabend…
Illustration: Heike HalbmannIllustration: Heike Halbmann
,

Andacht – Bitte um Weisheit

  Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5   Weisheit kommt an vielen Stellen der Bibel vor. Sie ist nie etwas,…
Archiv MEWArchiv MEW
,

Arbeit zur Ehre Gottes – Mission EineWelt trauert um Schwester Maria Horn

Am 21. Januar 2021 ist Schwester Maria Horn im Alter von 93 Jahren verstorben. „Schwester Maria Horn war eine der Letzten, für die Mission eine Lebensaufgabe war. Mit ihrem Idealismus, ihrem bedingungslosen Gottvertrauen und ihrem selbstlosen…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Neuanfang

    Ist nicht mein Wort wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der die Felsen zerschlägt? Jeremia 23,29. Ich bin gekommen, um ein Feuer in der Erde zu entfachen. Und ich wäre froh, wenn es schon brennen…
Illustration: Heike HalbmannIllustration: Heike Halbmann
,

Andacht – Gott wirkt

  Die Israeliten werden umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen, und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit. Hosea 3,5 Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen,…
,

Atomwaffen abschaffen – MEW feiert das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags am 22. Januar

  Es ist ein großer Schritt hin zu einer friedlicheren Welt. Am morgigen Freitag, 22. Januar 2021, tritt der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Das Abkommen wurde im Juli 2017 von 122 Staaten der UN-Vollversammlung beschlossen und…