,

Andacht – HERR, HILF MIR

Die kanaanäische Frau fiel vor Jesus nieder und sprach: Herr, hilf mir! Matthäus 15,25 "Herr, hilf mir!" Eine Frau ruft zu Jesus in der Nähe von Sidon auf dem Gebiet des heutigen Libanon. - Und Jesus stellt sich auf die Seite der…
,

Andacht – Gottes Versprechen

Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 1. Mose 9,13 Mein allererstes Buch, an das ich mich erinnern kann, noch lange bevor ich selbst lesen konnte, war etwa…
,

Like a Tree – Song zur Jugendbegegnung auf youtube

Der like a tree song wurde eigens für die Jugendbegegnung Like a Tree geschrieben und - mit Beteiligung von jungen Leuten aus Nürnberg - vorproduziert. Einige der internationalen Teilnehmer/innen beteiligten sich mit eigenen Gesangsparts,…
Foto: Thorsten KrafftFoto: Thorsten Krafft
,

Corona in PNG: „Man merkt im Alltag recht wenig“ – Interview mit Simon Ganal

  Simon Ganal, wurde von Mission EineWelt ausgesendet und arbeitet als Arzt im Krankenhaus von Etep in Papua-Neuguinea. Im Interview mit Thorsten Krafft berichtet er über die medizinische Situation in Papua-Neuguinea vor dem Hintergrund…
,

Für die „Abschaffung dieser Wahnsinns-Vernichtungswaffen“ – Über die Folgen der Atomtests im Pazifik

„Lernen aus dem Leid“ – dieses Zitat stammt von Lijon Eknilang, einer Überlebenden der US-Atombombenversuche auf den Marshall-Inseln, und meint: Krankheit und Tod der Atomtestüberlebenden sollen nicht ganz umsonst gewesen sein. Wir,…
,

Like a Tree – Gruppendynamik im Internet

Die internationale Jugendbegegnung Like a Tree von Mission EineWelt in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Bayern (ejb) fand aufgrund der Corona-Pandemie im Internet statt. Zu der Online-Veranstaltung, die von 24. Juli bis 2. August 2020…
Design: Siegfried Winter
,

Gedenkveranstaltung: Hiroshima mahnt – Atomwaffenverbot jetzt!

Zum Andenken an die Opfer der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki findet am 6. August 2020, zum 75. Jubiläum dieses apokalyptischen Infernos, ab 21 Uhr in Nürnberg vor dem IHK-Gebäude zwischen Waaggasse und…
,

Ein überzeugter Leisesprecher – Mission EineWelt trauert um Helge Neuschwander-Lutz

In der Nacht von 31. Juli auf 1. August 2020 ist Helge Neuschwander-Lutz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben. Der ehemalige Leiter des Fachbereichs Presse/Medien war über 40 Jahre lang für das Missionswerk Bayern,…
,

Wirkungsvolle Hilfe – Positive Zwischenbilanz des Corona-Nothilfefonds

Spenden leisten wirkungsvoll Hilfe Positive Zwischenbilanz des Corona-Nothilfefonds von Mission EineWelt Seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat Mission EineWelt (MEW), das Partnerschaftszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern…