Marianne Lorenz-Jallah
,

Corona in Liberia: „Es fehlt an allen Ecken und Enden“ – Interview mit Marianne Lorenz-Jallah

Wie ist die aktuelle Situation in Liberia bezüglich Corona? Wie viele dokumentierte Infektionen gibt es? Liberia hat zum Teil sehr schmerzliche Erfahrungen mit Epidemien. Zuletzt im letztendlich erfolgreichen Kampf gegen Ebola von 2014 bis…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Auferstehung mitten im Leben

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu. Für manche Mitglieder unserer Kirche ist das Thema „Auferstehung“ so ein lästiger Zusatz unseres Glaubens geworden. Sie fühlen sich der Kirche und Jesus verbunden, aber können nicht glauben,…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Seine Liebe ist unsere Hoffnung – jetzt und immer

Mission EineWelt wünscht allen in der Einen Welt frohe, gesegnete und hoffnungsvolle Ostern!   Illustration: Daniela Denk, Öffentlichkeitsarbeit, Mission EineWelt
Dorcas ParsalawDorcas Parsalaw
,

Corona in Tansania – Interview mit Dorcas und Alpha Parsalaw

Wie hat sich das Leben in Tansania unter dem Eindruck der drohenden Corona-Pandemie verändert? - Was tut die Regierung? - Wie bereitet sich das Gesundheitswesen vor? - Über diese und weitere Fragen spricht MEW-Mitarbeiterin Dorcas Parsalaw…
Fidon MwombekiMEW
,

Afrika als Experimentierfeld für Corona-Bekämpfung? – Kirchen schockiert über Vorschlag zweier Wissenschaftler

Unlängst haben zwei französische Wissenschaftler während einer Sendung auf dem Fernsehkanal LCI vorgeschlagen, mögliche Impfstoffe gegen Corona in Afrika an Menschen zu testen. Die All Africa Conference of Churches (AACC) zeigt sich schockiert…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Hoffnung auch in dunklen Zeiten

Als vor gut 25 Jahren das neue Evangelische Gesangbuch rauskam, war ich gerade Vikar in Oldenburg bei Bremen. Und meine Vikarskolleg/innen waren sehr neidisch auf das bayerische Gesangbuch, weil es mit Bildern und Texten ist. Ich war neidisch…
,

Corona in Costa Rica: „Ich bin gerade lieber hier als in Deutschland“ – Interview mit Joachim Höring

Wie ist die aktuelle Situation in Costa Rica bezüglich Corona? Wie viele dokumentierte Infektionen gibt es? Die aktuelle Situation in Costa Rica ist bei allen möglichen Einschränkungen recht entspannt. Dokumentierte Infektionen: 10. März:…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Freude schaffen

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. Psalm 51,14 Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. Joh. 16,20   Was wir auch tun. Was wir auch schaffen oder oft genug nicht schaffen:…
Schutzmaskenqualität: nullMarkus Schmidt
,

Corona im Kongo – Vorwürfe, Verschwörungstheorien, Exodus der Europäer/innen

Markus Schmidt über die Situation in der DR Kongo: >> Es gibt, Stand 5. April 2020, 161 bestätigte Fälle von COVID19, 18 Verstorbene, fünf Geheilte. Die meisten Fälle wurden weiterhin in Kinshasa entdeckt, jedoch sind insgesamt…