Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Die Sache der Armen erkennen

Der Gerechte erkennt die Sache der Armen. Sprüche 29,7 In unserer Kultur nennen wir einen Menschen, dem wir höchste Anerkennung zollen, selten „einen Gerechten“ oder „eine Gerechte“. Wir sagen dann lieber „ein wundervoller…
,

Tansania: Hoffnung für junge Frauen – Fortsetzung der Schulbildung trotz Schwangerschaft

Seit den 1960er Jahren bedeutete in Tansania eine Schwangerschaft für junge Frauen das unwiderrufliche Ende ihrer Schulbildung. Gleichzeitig leiden junge Frauen in dem ostafrikanischen Land besonders häufig unter sexueller Gewalt. Die Quote…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Gott begleitet uns

Der HERR erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not. 5.Mose 26,7 In diesem alttestamentlichen Bibelvers erinnern sich die Israeliten an ihre Befreiung durch Gott aus der Sklaverei in Ägypten. Die Situation damals…
,

Corona in Kenia: „Am härtesten trifft es die Armen” – Interview mit Margaret Obaga

Wie ist die aktuelle Situation in Kenia bezüglich Corona? Der erste Covid-19-Fall in Kenia wurde am 12. März entdeckt. Es war ein Flugpassagier aus den USA. Seitdem gab es immer mehr Infektionen. Nachdem zunächst nur Menschen, die von…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Genug sein

Und ich frag dich: „Ich habe so oft alles gegeben, aber war das am Ende genug?“ Und du sagst: „Ja! Das ist doch dein erstes Mal Leben und deshalb dein bester Versuch!“ Julia Engelmann   Dieses Zitat der deutschen…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Wortwolken

Corona! Corona!! CORONA!!! Wirtschaftskrise! Wirtschaftskrise!! WIRTSCHAFTSKRISE!!! Die Ohren klingen. Mir wird schon fast schwindelig. Und: Ich kann es einfach nicht mehr hören. Dieselskandal! Dieselskandal!! DIESELSKANDAL!!! Wieder…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Talente teilen

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat! 1.Petrus 4,10 „Unser tägliches Brot gib uns heute“, so beten wir. Der Monatsspruch für Mai erinnert uns an eine besondere…
,

Corona in Brasilien: „Vielen bricht von heute auf morgen das Einkommen weg“ – Interview mit Agnes Müller-Grünwedel

Wie ist die aktuelle Situation in Brasilien bezüglich Corona? Wie viele dokumentierte Infektionen gibt es? Brasilien ist ja ein riesiges Land und die Situation ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. Zentren mit vielen Infizierten…
Illustration: Daniela DenkIllustration: Daniela Denk
,

Andacht – Hilf uns!

Der erste Satz von Psalm 44 lautet: Gott, wir haben mit unseren Ohren gehört, unsere Mütter und Väter haben’s uns erzählt, was du getan hast zu ihren Zeiten, in alten Tagen. Der Psalmbeter erinnert sich, was Gott alles Gutes…